Psychiatrisches Therapiezentrum Bergheim (TZB)

 

Neben dem Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim wurde der 3.500 m² große viergeschossige Bau errichtet.

Das Therapiezentrum wird als Außenstelle der LVR-Klinik in Düren geführt und bietet Platz für 64 stationäre Betten, eine Tagesklinik mit 24 Betten und zahlreiche ambulante  Angebote.

 

 

Architekt LP 1-4:     Breithaupt Architekten

Architekt LP 5:        Schaarschmidt Architekten

Leistungen:             LP 1-6

 

Sanierung DRK Rettungswache

 

Die in die Jahre gekommene Rettungswache des DRK Düsseldorf wurde im Jahr 2015/2016 aufwendig saniert und umgebaut.

 

 

Architekt:     Kirsch Architekten

Leistungen:  LP 1-6

 

Bildergalerie

Kunstauktionshaus VAN HAM

 

Der Entwurf für den Neubau des renommierten Kölner Auktionshauses VAN HAM vereint Funktion und Form:



Indem der Architekt Klaus Müller das Erdgeschoss auf dem stark ansteigenden Gelände wie einen Sockel für die zwei oberen Stockwerke nutzt, strahlt sein Entwurf Leichtigkeit und Transparenz aus.

Der Besucher betritt über eine Freitreppe bereits das erste Stockwerk. Hinter dem verglasten Eingangsbereich öffnet sich ein großzügiges Foyer mit einer Lounge.

Herzstück des Gebäudes bildet der über 260 Quadratmeter große Auktionssaal mit einer umlaufenden Galerie unter der sieben Meter hohen Decke.

„Der Neubau sei mit dem Ziel verbunden, bei Bewahrung der Tradition der Alten Meister, der Malerei des 19. Jahrhunderts und des Kunstgewerbes den Zweig der modernen und zeitgenössischen Kunst auszubauen.“

(Zitat Markus Eisenbeis, Gesellschafter des Auktionshauses Van Ham)

 

Architekt:     Klaus Müller

Leistungen:  LP 1-6

 

Bildergalerie

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AM Ingenieure